Schachalbum

Aufstieg in die Verbandsliga!

Zum Abschluss einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison 2016/17 hat die erste Mannschaft von SV Rot-Weiß-Altenessen 30 sowohl nach Spiel- als auch nach Brettpunkten den geteilten ersten Platz in der Verbandsklasse Gruppe 1 erreicht.

Die erste Mannschaft auf dem Gelände des Vereinslokals

Thomas Avgustin, Marian Praß, Jörg Cavasin, Markus Rohloff (steh. v.l.n.r.)

Thomas Drawe, Carsten Metzner, Becir Birdaini, Frank Kordonowski (Es fehlt Thomas Neugebauer.)

Unter den Topten der Verbandsklasse Gr. 1 mit 134 Spielern rangierten diese Schachfreunde von SV Rot-Weiß-Altenessen I:

2. Jörg Cavasin (DWZ 1891) 7 Punkte aus 9 Partien -> 78 %

6. Frank Kordonowski (2001) 6,5 Punkte aus 9 Part.-> 72 %

Marian Praß ist Vizepokalmeister 2016 von Essen

Beide Finalisten haben sich für die SVR-Pokaleinzelmeisterschaft qualifiziert.

Praß (RW Altenessen) - NN. (SF Katernberg) 0-1

Stadt-Pokalendspiel am 2. Dez. 2016. Schwarz verliert im 27. Zug den wichtigen Zentrumsbauern mit Schach. Nach Damentausch hätte M. Praß auf Gewinn gestanden, doch in hochgradiger Zeitnot stellt Weiß mit 28. Tde1 seine Dame ein.

Heinz Maletzki
Gründungsmitglied unseres Schachvereins und Ehrenmitglied seit dem 14. März 2008 wurde am 17. Juni 2015 neunzig Jahre alt.
Er feierte diesen Ehrentag am 20. Juni mit seiner Familie und Freunden in würdigem Rahmen im Forsthaus Specht in Bottrop.
Die vielen guten Wünsche, die er sich mit freundlichem Lächeln anhörte, tragen sicher dazu bei, dass er die kommenden Jahre in Gesundheit und mit dem einen oder anderen Schachspiel erlebt.

(Aus der Festschrift anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums des SV Altenessen 1930 im Jahre 1980)

Stadtmeisterschaft 2011/12

Unser Vereinslokal

Evang. Paul-Humburg-Gemeindehaus in Essen-Altenessen, Hövelstraße 71

Schnappschüsse aus dem Vereinsleben

Vereinsfest im Sommer 2008

Wettkampf Oktober 2011

Viele Jahre Schach: Werner Lampe

(Juli 2008)

© Schachverein Rot-Weiß-Altenessen 1930 e.V.