Archiv Saison 2018/19

1. Mannschaft

 

Start in die neue Saison misslungen

Die erste Mannschaft verliert in der Verbandsliga Gr. 1

gegen SK Holsterhausen

23.09.2018

Trotz zweier Siege am Spitzenbrett (M. Praß) gegen eine IM und am dritten Brett (M. Rohloff) gegen einen Holsterhauser mit 175 DWZ-Punkten mehr ging die erste Mannschaft mit einer 3:5-Niederlage nach Hause. Dabei milderten die zwei Remispartien von Th. Neugebauer und P. Praßer (gegen einen deutlich höher bewerteten Gegner) das Ganze etwas ab.

Am 7. Oktober muss die Erste in Runde 2 erneut auswärts gegen SV Bochum-Linden 1 spielen, dann vielleicht mit einem erfreulicheren Ergebnis.

U. Nitz

 

2. Runde: Bochum Linden zeigt Grenzen auf

Erste Mannschaft verliert in der Verbandsliga Gr. 1

2:6

07.10.2018

Vier Remis-Partien bei vier Niederlagen reichen nicht aus, um in der Verbandsliga zu bestehen. Immerhin waren die Lindener vergleichsweise jeweils um ca. 100 DWZ-Punkte besser aufgestellt als die Altenessener. M. Praß, Th. Avgustin, C. Metzner und Th. Neugebauer erreichten gegen nominell stärkere Gegner ein Unentschieden, während sich die vier übrigen Kämpen leider geschlagen geben mussten.

Schachfreunde, lasst den Kopf nicht hängen. Es kommen wieder bessere Zeiten!

 

 

3. Runde Remis:

Becir erfolgreich

05.11.2018

Becir Birdaini siegte am dritten Brett, obwohl der Berichterstatter im Mittelspiel eine gefährliche Stellung für Schwarz ausgemacht hatte. Sein Gewinn und Remis-Partien von M. Prass, F. Kordonowski, J. Cavasin, M. Rohloff, C. Metzner und Th. Drawe sowie eine Niederlage von Th. Avgustin bescherten den ersten Mannschaftspunkt. Dieser war leider zu wenig, um das Schlusslicht mit neun Brettpunkten in der Verbandsliga Gruppe 1 abzugeben. Wir hoffen auf bessere Zeiten mit guten Erfolgen.

U. Nitz

 

Niederlage in Runde 4

02.12.2018

Gegen SV Ahlen 1 setzte es ein 3,5 : 4,5. Obwohl M. Praß, J. Cavasin und M. Rohloff ihre Spiele gewinnen konnten, standen vier Niederlagen und ein Remis (Th. Drawe) dagegen. So bildet RWA 1 derzeit das Schlusslicht in der Verbandsliga Gruppe 1.

 

 

Die Negativserie setzt sich fort

20.01.2019

Mit einer deprimierenden 1:7-Niederlage gegen Bottrop 1 an eigenen Brettern festigt unsere erste Mannschaft den letzten Tabellenplatz in der Verbandsliga Gr.1. Lediglich B. Birdaini (Brett 3) und M. Rohloff (Brett 5) erreichten ein Remis. Alle anderen verloren ihre Partien immerhin gegen einen Gegner, der im Schnitt eine DWZ um knapp 90 Punkte besser bewertet war. Noch stehen allerdings vier Begegnungen aus, so dass der Schachzug noch nicht gänzlich abgefahren ist. (Runde 5)

U. Nitz

 

Erster Sieg für die Erste

03.02.2019

Mit großen Hoffnungen und noch größerem Willen zum Erfolg fuhr RW Altenessen 1 nach Bochum zur SG 3. Die Absicht wurde realisiert und unsere erste Mannschaft kehrte mit einem knappen 4,5:3,5 Erfolg heim, wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass zwei kampflose Partien (Brett 1 und 5) zum Erfolg beitrugen. Dabei hat SG Bochum 3 immerhin in ihrem Aufgebot 19 (!) Spieler gemeldet.

Th. Drawe gewann seine Partie als Einziger, während J. Cavasin, Th. Avgustin und C. Metzner remisierten. RWA1 hat damit den letzten Tabellenplatz in der Verbandsliga Gr. 1 verlassen. Doch es warten noch schwere Gegner. (Runde 6)

U. Nitz

 

 

Dem Abstieg entgegen: 3:5

10.03.2019

Gegen den Mitkonkurrenten Brackel 2 setzte es für SV RW Altenessen 1 an heimischen Brettern in Runde 7 eine unerwartete Niederlage. Die ersten vier Bretter (Praß, Kordonowski, Birdaini, Cavasin) gaben volle Punkte ab, während C. Metzner und Th. Drawe gewannen. M. Rohloff und Th. Avgustin remisierten. Damit steht unsere Erste auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bei  zwei noch ausstehenden Partien, die nächste gegen Königsspringer Hamm 1 (2. der Tabelle), warten wir auf schachliche Wunder.

U. Nitz

 

Die vorletzte Niederlage: 3:5

24.03.2019

Auch in Hamm musste unsere Erste Federn lassen. Die an allen Brettern besser besetzten Hammer (nach DWZ) gaben immerhin zwei Siege (M. Prass und B. Birdaini) sowie zwei Remis (F. Kordonowski und T. Drawe) an unsere erste Mannschaft ab. Die übrigen vier Partien gingen leider verloren. Damit steigt RWA 1 mit aktuell nur drei Mannschaftspunkten  aus der Verbandsliga ab, der sie immerhin zwei Jahre angehörte.

U. Nitz

 

Achtbarer Abschied aus der Verbandsliga

05.05.2019

Mit dem besten Verlustergebnis von 3,5:4,5 gegen SK Sodingen/Castrop 2 verabschiedet sich unsere erste Mannschaft und unternimmt demnächst in der Verbandsklasse einen Neuanfang. Mit einem Sieg, fünf Remispartien und nur zwei Niederlagen beendeten unsere Spieler der Ersten die Saison 2018/19. 

U. Nitz

2. Mannschaft

 

Auftakt nach Maß

16.09.2018

Ganz weit nach Mülheim führte uns die erste Runde zum Kräftemessen gegen den Turm Mühlheim 1. Nach nicht einer halben Stunde führte unsere Zweite bereits 3:0, da zu zwei kampflosen eine schnelle Partie von U. Nitz (Brett 6) zum heute selten gewordenen Matt gelang. G.-V. Guth (3. Brett), der nach langer Spielpause sich mit einem Sieg zurückmeldete, und A. Pyka (4. Brett) sicherten mit Gewinnen den Sieg zum 5,5:2,5.

Einem Remis von D. Nalepa gesellten sich leider zwei Niederlagen am 1. und 5. Brett.

Ein insgesamt guter Beginn, der uns Zuversicht für die folgenden schachlichen Auseinandersetzungen gibt.

U. Nitz

 

Niederlage gegen Werden

18.11.2018

Mit 2,5 : 5,5 misslang die Auseinandersetzung gegen unseren südlichen Nachbarn. Ohne Gewinnpartie bei fünf Remisen, von denen mindestens drei ganze Punkte (Nalepa, Brinkämper, Pyka) zu erwarten waren, musste sich unsere zweite Mannschaft geschlagen geben.

Die Siegesserie der letzten Saison wiederholt sich leider nicht. Allerdings kann die Zweite am 8. Dezember durch einen Sieg das derzeit getrübte Bild ein wenig aufhellen.

U. Nitz

 

 

Swetlana rettet Remis!

08.12.2018

Mit einem mageren, weil unerwarteten Unentschieden verabschiedete sich unsere zweite Mannschaft aus Holsterhausen und aus dem Jahr 2018. Nur Swetlana Kittel an Brett 8 siegte, alle anderen remisierten, Brett 4 verlor. Den Mannschaftssieg verschenkt hat der Berichterstatter an Brett 5, der etwa dreimal den Gewinnzug ausließ (er hatte daraufhin zwei sehr unruhige Tage) und danach zur Freude seines Gegners mit Mühe ein Remis erstotterte.

Fazit: Nach 3 Spielen nur Platz 6 mit 3 (!) Mannschaftspunkten in der Tabelle. Gelegenheit zur Verbesserung am 13. Januar 2019 gegen das Schlusslicht WD  Borbeck.

U. Nitz

 

3mal volle Punkte gegen WD Borbeck 3

13.01.2019

U. Nitz an Brett 6 war mal wieder der erste, der seine Partie glücklich und plötzlich gewann. P. Praßer am Spitzenbrett und M. Brinkämper (Brett 3) legten mit weiteren Siegen den Grundstein für den Erfolg gegen WD Borbeck. Wichtige Remispartien steuerten D. Nalepa, A. Pyka und M. Arimont (zum dritten Mal) für den Gesamtsieg von knapp 4,5:3,5 in der 5. Runde der Bezirksklasse bei.

U. Nitz

 

 

W. Bergeborbeck II - RW Altenessen II 5:3

17.02.2019

Ersatzgeschwächt musste unsere Zweite leider eine möglicherweise unnötige Niederlage hinnehmen. Die ersten sechs Bretter (Praßer, Brinkämper,Guth, Pyka, Jahns, Ressel) remisierten, Hock und Kittel verloren ihre Partien. Ohne Prophet zu sein, muss RWA 2 am Ende der Saison nicht wieder auf den Aufstieg verzichten, er rückt mit derzeit Platz 6 bei drei noch  ausstehenden Begegnungen in unerreichbare Ferne. Dennoch wollen wir, möglichst in Bestbesetzung, den Saisonabschluss erfolgreich gestalten.

U. Nitz

 

Sieg gegen Tabellenführer

17.03.2019

Mit einem überzeugenden 6:2 gegen SC Rochade Rüttenscheid 2 meldet sich unsere zweite Mannschaft zurück in die Erfolgsspur der letzten Spielzeit. Vier Gewinnpartien: GV Guth, A. Pyka, D. Hock und S. Kittel sowie vier Unentschieden: P. Praßer, D. Nalepa, U. Jahns und M. Arimont sorgten dafür, dass die Zweite mit 7 Mannschaftspunkten auf Rang drei der Bezirksklasse vorrückte. Allein die Tatsache, dass keine Partie verloren wurde, hebt die Spielfreude für die beiden letzten Runden außerordentlich.

U. Nitz

 

Vorletzte Runde endet mit 3:5

31.03.2019

Gegen Katernberg 6 setzte es eine böse Niederlage für unsere zweite Mannschaft. An den ersten vier Brettern kam es zu einem mageren halben Punkt durch M. Brinkämper (die Spieler an den Brettern 1, 2 und 4 verloren sang- und klanglos), die Bretter 5 bis 8 holten immerhin 2,5 Punkte durch Siege von U. Nitz und M. Arimont sowie einem Remis durch J. Ressel. Aus dieser Perspektive war die Entscheidung richtig, nicht in die Verbandsbezirksliga aufzusteigen!

Glücklicherweise kann die Zweite mit 7 Mannschaftspunkten am Ende der Saison auch nicht mehr absteigen - ein durchaus schwacher Trost angesichts eines starken Abschlusses im der letzten Spielzeit!

U. Nitz

 

 

Letzte Runde: 3:5 gegen Mülheim-Nord 6

28.04.2019

Auch der Vorletzte der Bezirksklasse holte in Altenessen beide Punkte ab. Da nur G.-V. Guth seine Partie gewann, A. Pyka, U. Jahns, U. Nitz und M. Arimont über ein Remis nicht hinauskamen und P. Praßer, J. Ressel und D. Hock verloren, gab es eine erneut unerwartete, aber verdiente Niederlage. Möglicherweise sind die alten Kämpen nach der langen Saison etwas müde und durch das Bewusstsein, nicht mehr absteigen zu können, ohne die notwendige Motivation angetreten. Dennoch gebührt der Zweiten Glückwunsch und Anerkennung für ihre Gesamtleistung und den Erhalt der Klasse!

Oh Wunder, unsere zweite Mannschaft verbesserte sich durch diesen Verlust von Platz 7 auf Platz 6 der Tabelle. Wer das bezweifelt, schaue sich die Tabelle genau an!

U. Nitz

 

Spielplan für die Saison 2018/2019

 

 

1. Mannschaft Saison 2018/2019 (Verbandsliga, Gruppe 1, Spielbeginn: 14:00 Uhr):

Ergebnismeldung: Online bis 24:00 Uhr über das Vereinsportal des SVR (Schachverband Ruhrgebiet).

Partieformulare an:              Daniel Hausrath, Kaiserstr. 85, 45468 Mülheim

Spiellokal:                             Paul-Humburg-Gemeindehaus, Hövelstr. 71, 45326 Essen

Datum

Paarungen
Spiellokal

23.09.2018

SK Holsterhausen

 

SV RW Altenessen

Haus Kalthoff, Lenbachstr. 3, 45147 Essen

07.10.2018

SV Bochum-Linden-Dahlhausen 1922

-

SV RW Altenessen

Autohaus Wicke, Hattinger Straße 875, 44879 Bochum

04.11.2018

SV RW Altenessen

-

SV Erkenschwick II

 

02.12.2018

SV Ahlen

-

SV RW Altenessen

(Treffpunkt 12:30 Uhr)

Mensa des Städt. Gymnasiums, Bruno-Wagler-Weg 4, ( Zufahrt über Westfalendamm gegenüber Scheffelstraße), 59227 Ahlen

20.01.2019

SV RW Altenessen

-

SV Bottrop

 

03.02.2019

SG Bochum III

-

SV RW Altenessen

Erich-Kästner -Gesamtschule, Markstraße 189, 44799 Bochum

10.03.2019

SV RW Altenessen

 

SF Brackel II

 

24.03.2019

SV Königsspringer Hamm

-

SV RW Altenessen
(Treffpunkt 12:30 Uhr)

AWO-Altentagesstätte, Am Jugendheim 3, 59077 Hamm-Herringen

05.05.2019

SV RW Altenessen

-

SK Sodingen /Castrop II

 

 

 Zur DWZ-Problematik

Nach Abschluss der Saison 2018/19 hat der Schachverband noch einmal die DWZ berechnet und kommt zu recht überraschenden Korrekturen. Die aktuelle DWZ wird an dieser Stelle ebenfalls korrigiert - für die meisten unserer Spieler eine Reduzierung, für einige (S. Kittel) eine Verbesserung.

Nach der Analyse von Marian werden hier die vorherigen Tabellen wieder veröffentlicht (siehe Archiv 2018/19).

Ulrich Nitz

2. Mannschaft Saison 2018/2019 (Bezirksklasse, Spielbeginn: 11:00 Uhr):

 

Ergebnismeldung: Online bis 24:00 Uhr über das Vereinsportal des SVR (Schachverband Ruhrgebiet).

Spiellokal: Paul-Humburg-Gemeindehaus, Hövelstr. 71, 45326 Essen

 

Datum

Paarungen
Spiellokal

16.09.2018

SV Turm Mülheim

-

SV RW Altenessen

Bürgertreff Broich, Prinzeß-Luise-Straße 115, 45479 Mülheim
(Spiellokal des Schachclub Mülheim 08/25 e.V.)

14.10.2018

 

 

 

Spielfrei (Bezirksklasse hat nur 9 Mannschaften)

18.11.2018

SV RW Altenessen

-

SF Werden 24 III

 

09.12.2018

SK Holsterhausen II

 

SV RW Altenessen

Haus Kalthoff, Lenbachstr. 3, 45147 Essen

13.01.2019

SV RW Altenessen

-

Weiße Dame Borbeck III

 

17.02.2019

DJK Wacker Bergeborbeck II

 

SV RW Altenessen

Alter Pfarrsaal St. Maria Rosenkranz Kirche, Haus-Berge-Str. 231A, 45356 Essen

17.03.2019

SV RW Altenessen

-

Rochade Rüttenscheid II

 

31.03.2019

SF Katernberg VI

-

SV RW Altenessen

Zeche Helene, Zentrum für Sport und Freizeit, Twentmannstraße 125, 45326 Essen

28.04.2019

SV RW Altenessen

 

SV Mülheim Nord VI

 

 

Dazu schreibt Marian Praß:

Hallo Ulrich, du schreibst auf der Webseite, dass die DWZ nochmal berechnet wurde. Das ist insofern richtig, dass in dem SB NRW- Portal die DWZ wahrscheinlich automatisch durch eine hinterlegte Formel berechnet wird. Nach dem Ende der Saison ist die Berechnung ein paar Tage zu sehen bis die neue DWZ (ganz rechts) dann quasi als alte (direkt hinter dem Namen) zu sehen ist. Dadurch, dass aber weiterhin die alten Saisonergebnisse vorliegen, rechnet die Seite automatisch wieder eine neue DWZ aus.
Dadurch die irreführende Annahme, dass eine Nachberechnung vorgenommen wurde, dabei wird eigentlich nur die letzte Saison nochmals ausgewertet, was dazu führt, dass die Gewinner nochmals dazu gewinnen und die Verlierer noch mehr einbüßen. Die gleiche Problematik habe ich letztes Jahr auch schon beobachtet. So wie Du es vorher auf der Webseite
verkündet hast, war es schon richtig.
Gruß Marian

 

Druckversion | Sitemap
© Schachverein Rot-Weiß-Altenessen 1930 e.V.